Rundwanderung Kahleberg - Wüster Teich - Lugsteine
Tourist-Information Altenberg Verifizierter Partner Explorers Choice
Eine erlebnisreiche Rundtour führt Sie auf den Kahleberg, zum malerischen Wüster Teich und zulezt zum Großen und Kleinen Lugstein.
Wir beginnen unsere Wanderung vom Parkplatz neben dem Hochmoorweg in Zinnwald. Vom Parkplatz gehen wir ganz kurz bergauf und biegen in die nächste Strasse rechts ab. Hier beginnt auch der Wetterlehrpfad des Wettervereins Zinnwald.
Wir kommen vorbei am Skitagezaun und an der Niederschlagsmengen-Mess-Station, welche Informationen über das Wetter der letzten Jahre geben. Wir laufen die Schneise 30 immer weiter, kreuzen den F-Flügel und kommen an der Biathlon-Arena vorbei. Dann biegen wir ein Stückchen rechts ab und folgen der Ausschilderung des Kammweges, der parallel zur Scheise 30 verläuft und uns direkt auf den Kahleberg bringt. Vom Gipfel genießt man herrliche Ausblicke. Bei klarem Wetter kann man sogar bis nach Dresden und ins Riesengebirge sehen. Von hier folgen wir immer dem Kammweg, der jetz über den I-Flügel und den Gabelweg, bis zum Wüster Teich verläuft. Der Teich ist ein ideales Plätzchen, um die Seele baumeln zu lassen. Eine Holzbank lädt zum Sitzen und Genießen ein. Weiter geht es am Teich entlang bis zum Biersteig . Hier biegen wir rechts ab und folgen weiterhin dem Kammweg. Nach ca 450 m zweigt dieser nach rechts ab, wir bleiben aber weiter gerade aus bis zur Schneise 28. Nach einem kurzen Stück wird diese zum Lungsteinweg. Zwei gut ausgeschilderte Abstecher führen uns von hier zu den beiden Lugsteinen, dem großen und dem kleinen. Die Lugsteine lassen sich einfach besteigen und bieten von oben eine schöne Aussicht.
Von hier geht´s über den Hochmoorweg zurück zum Ausgangspunkt.
Autorentipp
Nach dem Wanderung Georgenfelder Hochmoor besuchen. Lohnt sich auf jeden Fall.
Einkehrmöglichkeit
Beerenhütte ZinnwaldMW-Hotel Lugsteinhof
Lugsteinbaude Zinnwald
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Anfahrt
Über BAB17 - Abfahrt Bad Gottleuba - Lauenstein - Geising – Zinnwald-Georgenfeld
Über B170 - Dresden - Dippoldiswalde - Altenberg – Zinnwald-Georgenfeld / Teplice - Dubi - Zinnwald-Georgenfeld
Über das Müglitztal S178 - Heidenau - Glashütte - Lauenstein - Geising - Zinnwald-Georgenfeld
Parken
Parkplatz neben dem HochmoorwegKoordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Wandern um Oberbärenburg 1 : 25.000
Wander- und Radkarte Osterzgebirge 1 : 33.000
Erhältlich in der Tourist-Information Altenberg.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen