Altenberg / Schellerhau - Rund-Loipe Pöbelknochen (L3)
Tourist-Information Altenberg Verifizierter Partner Explorers Choice
Starten Sie in Schellerhau am Landweg (Einstieg am Loipentor). Zuerst halten Sie sich parallel zum Landweg in Richtung Alte Zinnstraße. Nach ca. 600 Metern überqueren Sie den Landweg und folgen der Loipe entlang des kleinen Wäldchens. Am Ende dessen, halten Sie sich rechts, überqueren die Alte Zinnstraße und folgen dem Anstieg bis zur Kreuzung mit der Rundloipe Osterzgebirge L2. Nach der kurzen kurvigen Abfahrt biegen Sie scharf rechts in den Abschnitt Richtung Landweg ab.
An der Kreuzung können Sie auch gerade der L2 folgen und haben somit dei Möglichkeit nach Altenberg, auf den Kahleberg sowie nach Zinnwald, Geising und Rehfeld zu gelangen.
Achtung! Der Abschnitt Richtung Landweg endet in einer steilen Abfahrt. Am Landweg angekommen haben Sie die Möglichkeit gleich wider zurück nach Schellerhau zu gelangen (rechts über V4) oder weiter der Loipe L3 zu folgen (links). Kurz nachdem Sie den Pöbelbachweg überquert haben, folgen Sie dem kleinen Anstieg, an dessen Ende Sie sich scharf rechts halten. Die Loipe befindet sich jetzt auf einem Rückeweg, diesem folgen Sie bis zu einer scharfen Rechtskurve. Die Loipe geht jetzt in eine Abfahrt über, überquert erneut den Pöbelbachweg, bevor Sie dann in den Anstieg Richtung Landweg geht. Am Ende dessen halten SIe sich links, wo SIe die Loipe pralell zum Landweg zurück zum Startpunkt Loipentor Schellerhau führt. Hier haben Sie die Möglichkeit die Tour Richtung Stephanshöhe, Steinernes Meer, aber auch Neu-Schellerhau zu verlängern. Dazu folgen Sie der Loipe die mehr oder weniger parallel zum Julius-Schmidt-Steig führt.
Auf Höhe Skilift Rotterhang haben Sie die Möglichkeit Ihre Tour auf den Skiwanderweg Spitzberg (S1) zu erweitern.
Um zurück zum Ausgangspunkt zu gelangen, folgen Sie wieder der Loipe parallel zum Julius-Schmidt-Steig bis zum Parkplatz Botanischer Garten.
Hinweis: Über die V2 - Loipenverbinder Gabelweg/Pöbelbachweg erreichen Sie die Rund-Loipe Wüster Teich.
Autorentipp
Die Loipe kann man sehr gut mit der L2 zusammenfahren! Die Attraktivität der Loipe entsteht durch den Wechsel von Wald und Offenlandschaft.
Einkehrmöglichkeiten:
Bergklause Schellerhau
Hotel Lockwitzgrung Schellerhau
Oberer Gasthof Schellerhau
Einkehrmöglichkeit
Gasthaus und Pension BergklauseKonditorei & Café Rotter
Oberer Gasthof
AHORN Waldhotel Altenberg
Sicherheitshinweise
Die Verhaltensregeln für Skilanglauffahrer vom Deutschen Skiverband finden Sie hier.
In Kreuzungsbereichen, sowie auf Streckenabschnitten mit Mehrfachnutzung bitten wir um gegenseitige Rücksichtnahme.
In den letzten Tagen waren unsere Kollegen, die MitarbeiterInnen des Forstbezirks Bärenfels, die KameradInnen der Gesamtfeuerwehr Altenberg und alle verfügbaren Helfer im Einsatz, um den Schnee- und Windbruch auf den Winterwanderwegen und Loipen zu beseitigen. Derzeit ist ein normaler Loipenbetrieb noch nicht möglich. Es gibt es aber zwei verschiedene Alternativ-Loipen im Kahleberggebiet und rund um die Scharspitze.
Weitere Infos und Links
In der Urlaubsregion Altenberg gibt es einen freiwilligen Loipenbeitrag. Wer die Präparierung der Loipen unterstützen möchte, kann diesen gern an den Automaten am Loipeneinstieg oder im Tourist-Info-Büro bezahlen.
Die aktuellen Wintersportbedingungen finden Sie hier.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Parkplatz Botanischer Garten/Landweg - Richtung Pöbelknochen - "Landweg" überqueren und der Loipe folgen - "Alte Zinnstraße" überqueren und Richtung Pöbelknochen halten (kurzer Anstieg) - weiter gerade aus (kurze Abfahrt) - scharf rechts abbiegen - nach der Abfahrt links abbiegen auf den "Landweg" - den "Pöbelbachweg" überqueren und dann der Loipe parallel zum Pöbelbachweg folgen - rechts abbiegen Richtung Schellerhau - Landweg Richtung Schellerhau / Bot. Garten (Ziel: Bot. Garten) - Loipe parlell "Julius-Schmidt-Steig" - "Stephanshöhe" - Skilift Rotter (Weg zurück = analog)
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
Zug (Städtebahn Sachsen): Dresden - Heidenau - Altenberg
Bus: Linie 360 ab Dresden Hbf bis Altenberg
Linie 398 ab Teplice bis Altenberg
dann jeweils weiter mit der Buslinie 367 nach Schellerhau
Alternativ: Bus Linie 360 ab Dresden Hbf (ab Kipsdorf 367) - direkt von Dresden nach Schellerhau
Anfahrt
Über BAB17 - Abfahrt Bad Gottleuba - Lauenstein - Geising - Altenberg - Schellerhau
Über B170 - Dresden - Dippoldiswalde - Kipsdorf - Schellerhau / Teplice - Dubi - Zinnwald-Georgenfeld – Altenberg - Schellerhau
Parken
Sie können Ihr Auto auf dem Parkplatz am Botanischen Garten oder gegenüber vom Café Rotter abstellen.
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
Wintersportkarte Altenberg 1 : 30.000
Wintersportkarte Osterzgebirge 1 : 33.000
Erhältlich im Tourist-Info-Büro Altenberg.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen