Zinnwald-Georgenfeld - Staatlich anerkannter Erholungsort
Tourist-Information Altenberg Verifizierter Partner Explorers Choice
Zinnwald-Georgenfeld, mit ca 800 -900 m Seehöhe, einer der höchstgelegenen Orte des Erzgebirgskammes, seine Einwohner und die, durch seine exponierte Kammlage, reizvolle Umgebung laden Sie herzlich ein.
Entdecken und erkunden Sie Zinnwald-Georgenfeld und seine Umgebung und erleben Sie selbst die faszinierende Schönheit unserer Heimat.
Im Sommer lädt die Umgebung Wanderer, Radfahrer und Biker zu faszinierenden Touren ein auf dem Kamm des Osterzgebirges. Im Winter lädt in Zinnwald mit seiner schneesicheren Lage zum Skifahren, Rodeln und Schneeballschlachten ein.
Zinnwald ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, egal ob Aktivurlaub oder Entspannungsurlaub.
Für alle Naturverbunden Besucher hat, in den Sommermonaten, das Georgenfelder Hochmoor seine Pforten geöffnet und die ausgedehnten Wanderwege laden zum Wandern durch eine faszinierende Landschaft, mit einer einzigartigen Flora und Fauna, ein.
Auch verschiedene Traditionen sind in Zinnwald lebendig geblieben und werden gelebt. Dazu zählt natürlich auch der erzgebirgische Weihnachtsbrauch, der überall im Erzgebirge ein lange Tradition hat und jedes Jahr aufs Neue nicht nur die Erzgebirgler selbst fasziniert. Die liebevoll geschmückten Häuschen mit den typischen Schwibbögen in den Fenstern, die handgemachten Pyramiden in den Ortschaften, die Weihnachtsmärkte in der Region und die gemütlich hergerichteten Gasträume der Lokale und Hotels, wo das „Raachermannl naabelt“ und mit seinem Duft Groß und Klein verzaubert laden zum Verweilen ein und faszinieren jedes Jahr auch zahlreiche Winterurlauber.
Zinnwald, an der Grenze zu Böhmen, ist der höchstgelegene Ort des Osterzgebirges (780–880 m ü. NN). Skisportler finden hier einen guten Anschluss an das regionale Loipennetz. International bekannt ist Zinnwald als „Wiege des Biathlonsports“. In der Biathlonarena finden alljährlich nationale und internationale Wettkämpfe statt.
Zinnwald-Georgenfeld ist der höchstgelegenste östlichste Wintersportplatz des Erzgebirges und zählt zu den schneesichersten Orten im sächsischen Erzgebirge.
Ausflüge können zum Georgenfelder Hochmoor oder zum Besucherbergwerk unternommen werden. Dort wird bei einer 1,5‑stündigen Führung der 1686 angesetzte Tiefe-Bünau-Stollen befahren.
Öffentliche Verkehrsmittel
Zug: Dresden - Heidenau - Altenberg (weiter mit Buslinie 360)
Bus: Linie 360 ab Dresden Hbf, Linie 398 ab Teplice
Anfahrt
Über BAB17 - Abfahrt Bad Gottleuba - Lauenstein - Geising - Altenberg - Zinnwald-Georgenfeld
Über B170 - Dresden - Dippoldiswalde - Altenberg - Zinnwald-Georgenfeld / Teplice - Dubi - Zinnwald-Georgenfeld
Parken
Sie können Ihr Auto auf dem Parkplatz am Ortseingang parken.Koordinaten
Empfehlungen in der Nähe
Diese Tour führt Sie über den Kahleberg rund um die Biathlon Sparkassen-Arena im Hofmannsloch
Diese Rundwanderung führt Sie zu vier Gipfeln der "14 Achttausender im Osterzgebirge", entlang der deutsch-tschechischen Grenze.
Z6 - Loipenzubringer 6 Ortseingang Zinnwald - Kreuzung Neue Straße/Langer Gassenweg
Auf diesem Skiwanderweg gelangen Sie zur Kohlhaukuppe.
Die L5 ist eine Rundloipe rund um zwei der bekannten "14 Achttausender im Osterzgebirge" - die Scharspitze und die Biwak-Kuppe.
Die L1 quer durch das Kahleberggebiet. Eine 9 km lange Rundloipe mit Einkehrmöglichkeiten sowie einem tollen Blick vom Kahleberg.
V3 - Loipenverbinder 3 Sonnenhof
Die Rundloipe L4 liegt abseits der touristischen Attraktionen und lädt zum "ungestörten" Skilaufen ein.
Alle auf der Karte anzeigen
Zinnwald-Georgenfeld - Staatlich anerkannter Erholungsort
Sachsen
- 8 Touren in der Umgebung
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen